Maßnahmen unserer Schule im akuten Notfall

Liebe Eltern,

um Sie über die aktuellen Vorkehrungen im akuten Notfall an unserer Schule zu informieren, haben wir einen Krisen- und Notfallplan an unserer Schule erstellt.

Wie jedes Jahr, haben wir auch in diesem Schuljahr eine unangekündigte Brandschutzübung durchgeführt.

Das Thema „Verhalten im Brandfall“ wird in den Klassen von den Klassenlehrerinnen einzeln thematisiert, anschließend besprochen und eingeübt.

In diesem Schuljahr haben wir die Brandschutzordnungen Teil A, B und C gesichtet und aktualisiert, um gemeinsam den aktuellen Stand der Sicherungsmaßnahmen festzuschreiben, den Prozess weiter voranzutreiben und für die Schulgemeinschaft transparent zu machen. Die Brandschutzordnung Teil A ist auf jedem Flur ausgehängt. Teil B ist in jedem Klassenraum vorhanden.

Damit ein schnelles Handeln und Reagieren im Krisenfall bis zum Eintreffen professioneller Hilfe möglich ist, haben wir ein Krisen- und Notfallteam eingerichtet (siehe Organigramm).

Grundsätzlich gilt:

• Alle Klassen gehen zum Sammelplatz unserer Schule.
  • Nach Abklären der Situation werden die Kinder weiter betreut und versorgt.
  • Befinden sich die Schulkinder im akuten Krisenfall auf einem Ausflug, so wird situationsgebunden der sicherste Ort aufgesucht und im Anschluss Kontakt zur Schule aufgenommen.

Kommunikation zwischen Eltern und Schule im Notfall:

Die ersten Minuten während einer Krisensituation sind entscheidend für die Einleitung von möglicherweise notwendigen Hilfsmaßnahmen. Deshalb sollte im Ernstfall kein telefonischer Kontakt mit der Schule aufgenommen werden.

Bitte versuchen Sie nicht, uns in der Schule anzurufen!

Das Personal ist in dieser Zeit bereits damit beschäftigt, Ihre Kinder zu versorgen und kann keine Telefondienste übernehmen.

Sollte unsere Schule direkt betroffen sein, werden die Eltern seitens der Schule informiert.
Die Kinder verbleiben in der Schule, bis Sie oder ein von Ihnen schriftlich benannter Vertreter (siehe Notfallplan- Rufnummern) die Kinder bei uns abholt.

Ist es Ihnen nicht möglich, Ihr Kind sofort abzuholen, garantieren wir Ihnen, dass Ihr Kind bis zu Ihrem Eintreffen (in der Schule) betreut wird.

Bitte teilen Sie unbedingt der Klassenlehrerin die aktuellen Telefonnummern, insbesondere Handynummern, mit. Diese Maßnahmen sind Vorsorge zu Ihrer eigenen Sicherheit und der Ihrer Kinder!